Informationen zum Gewässerentwicklungskonzept

Artenhilfsprogramm für gefährdete Fischarten Fischereiverband Schwaben

Biber

Der LFV Bayern e.V. hat  einen Meldebogen für Biberschäden erstellt. Mit diesem  Meldebogen sollen Biberschäden an Gewässern und nicht gewerblich genutzten Teichanlagen möglichst umfassend dokumentiert werden. Der LFV bittet seine Mitglieder aktuelle und auch zurückliegende Schäden zu melden.

Der Meldebogen kann hier heruntergeladen werden.

Kormoranverordnung

AVBayFIG

"Der Donaulachs kehrt zurück"

 

Am 22.01.2018, 21:00 Uhr, wurde im BR-Fernsehen der Beitrag „Der Donaulachs kehrt zurück“  ausgestrahlt. Dr. Oliver Born, Fischereifachberater berichtet in dieser Reportage über seine Bemühungen, den als „Donau-Lachs“ bezeichneten Huchen zu erhalten.

 

 Flussverbauung und die damit verbundene Lebensraumzerstörung so wie die Folgen der Klimaveränderungen gestalten dies zu einen schwieriges Unterfangen.  (Hier klicken)